Gaukönigsproklamation im Schützengau Sulzbach-Rosenberg

Mit hervorragenden Ergebnissen glänzten die Schützen vom Gau Sulzbach-Rosenberg beim Gauschießen 2016. Die neun Disziplinen ergänzte noch das beliebte Sparkassenpokalschießen.

Das umfangreiche Schießprogramm richtete die SG 1912 Neukirchen auf ihren zehn Schießständen mit elektronischer Auswertung aus und hatte so fast drei Wochen lang regen Besuch. Zur Siegerehrung trafen sich dort die Abordnungen der 20 Schützenvereine, um ihre Preise entgegenzunehmen und die neuen Würdenträger in ihre Ämter aufzunehmen.

Beim Willkommensgruß freute sich 2. Schützenmeister Dietmar Beyer über die reibungslose Abwicklung dieses 77. Gauschießens. Damit war er sich mit Gauschützenmeister Joachim Jäger einig, der mit 20 Vereinen und 241 Teilnehmern eine zahlreiche Beteiligung verkündete. Sein Dank galt allen Helfern und der SG Neukirchen für deren Aufwand.

Neukirchens Bürgermeister Winfried Franz sah in der Runde der vielen Aktiven ein breites Altersspektrum von jungen Leuten bis zum gestandenen Alter. Alle sind in der Treue zum Schießsport vereint. Ein gutes Zeichen ist die intensive Nachwuchsarbeit, denn diese trägt  zum künftigen Fortbestand der Schützenvereine bei. Auch Sparkassen-Vorstand Werner Dürgner fühlte sich unter der Schützenfamilie wohl. Diese lebt Sport und Freundschaft und verdient so die Förderung durch sein Institut, erklärte Dürgner. Neben dem Pokalwettbewerb werde noch ein Jugendförderpreis ausgelobt.

Der bedeutendste Wettbewerb ging um die Königswürden. Als neuem König wurde Karl-Heinz Schöpf von Bergschütz Gressenwöhr mit einem 9.0 Teiler die Königskette umgehängt. Als seine Ritter fungieren  Richard Neumüller (Fromberg, 30,0 T.) und Markus Bauer (Süß, 64,2 T.) Bei den Damen war die dem Nationalkader angehörende Julia Helgert nicht zu schlagen. Ihren Titel als Gauliesl erwarb sie mit einem 58,1 T., begleitet von den Zofen Sabrina Elefant (Neukirchen, 81,2 T.) und Anja Scherer (Süß, 105,0 T.).

Die Jugend kürte mit Celine Ostner (Neukirchen, 42,9 T.) eine Königin und die Ritter Daniel Wittmann (Krottensee, 153,2 T.) und Marlis Stubenvoll (Großalbershof, 156,9 T.)

Auf Scheibe Meister lag wiederum Julia Helgert mit 100 Ringen vorne, gefolgt von Stefan Seidel (Königstein, 99 R.) und Julia Bauer (Süß, 99 R.). Bei der Jugend hielt Celine Ostner auch hier den Spitzenplatz (97 R.) vor Theresa Grünthaler (Fromberg, 97 R.) und Timo Wisgickl (Massenricht, 96 R.). Die Gauscheibe Glück war mit einer Vielzahl von besten Teilerergebnissen gepflastert. 22 Schützen blieben unter der 20er Grenze; den besten Schuss lieferte Manuela Scharrer (Neukirchen) mit einem sagenhafte 3,0 Teiler ab. Julia Moch (Süß) mit 6,0 T. und Michael Brütting (Degelsdorf) mit 6, 3 T. waren nur unwesentlich geschlagen. Die Auflage Schützen lieferten mit 31 Teilnehmern wieder glänzende Ergebnisse ab. Bei Wertung auf Meister gelang Georg Pickelmann (Vilseck) mit vier mal 100 Ringen, nur knapp vor Reinhard Mohr (Creidlitz, drei mal100 R.) und Erwin Schötz (Betzenberg) mit einmal 100 Ringen. Bei der Glücksscheibe ginge es wieder um die Teilerwertung, die Erwin Schötz (Betzenberg) mit einem 2,2 T. vorne sah. Auch die 5,3 T. von Ernst Laurer (Betzenberg) und 7,8 T. von Georg Pickelmann (Vilseck) können sich sehen lassen.

Beim Gaupokal traten Mannschaften mit fünf Schützen an, hier wurden alle Ergebnisse zusammengezählt. Hier blieben die Hüttenschützen Massenricht mit 935 Ringen vorne vor Neukirchen 1 mit 924 r. und Sorghof 1 mit 920 R. Bei der Jugend waren drei Schützen in einer Mannschaft; auch hier war Massenricht 1 mit 554 Ringen der Sieger vor Neukirchen mit 552 R. und Fromberg 1 mit 541 R. Die Schützen-Einzelwertung gewann Julia Bauer (Süß) mit 196 Ringen vor der ringgleichen Julia Helgert und Stefan Seidel (194 R.) Bei der Jugend war Celine Ostner mit 191 Ringen die Beste, gefolgt von Theresa Grünthaler (Fromberg, 190 R.) und Jonas Wisgickl (Massenricht, 187 R.).

Die drei Pokale der Sparkasse Amberg-Sulzbach wurden an drei Mannschaften zu je vier Schützen verteilt. Hier ging es um die besten Teilerzahlen und wiederum dominierten die Hüttenschützen Massenricht mit 75,3 T. vor Bruderbund Niederricht-Fromberg 1 mit 90,3 T. und Birgland Betzenberg mit 118,7 T. Als beste Einzelschütz(inn)en konnten sich Julia Moch (Edelweiß Süß) mit 6,0 Teiler vor Michael Brütting (Degelsdorf, 6,3 T.) und Sabrina Hörl (Sorghof, 7,0 T. die Preise abholen. Bei angeregter Unterhaltung und Erfahrungsaustausch klang die Siegerehrung gemütlich aus.

Text und Fotos (fm)

Bild 1 Würdenträger 2016

Die Hoheiten mit (von links, sitzend) Julia Helgert, Karl-Heinz Schöpf, Celine Ostler;stehend, von links: Anja Scherer, Gau-Ehrenschützenmeister Karl Federer, Sabrina Elefant, Markus Bauer, Daniel Wittmann, Bürgermeister Winfried Franz, Richard Neumüller und Marlis Stubenvoll.

Bild 2 Sparkassenpokalt 2016

Die Gewinner der Sparkassenpokale mit (von links) Erwin Schötz (Betzenberg), Werner Dürgner (Sparkasse), Timo Wisgickl (Massenricht), Joachim Jäger (Gauschützenmeister) und Richard Neumüller (Fromberg).

Bild 3 Gaupokal 2016

Die Gewinner der Gaupokale mit Gau-Ehrenschützenmeister Karl Federer (links), Bürgermeister Winfried Franz (6. von rechts) und Gauschützenmeister Joachim Jäger (rechts).