Schützengau Sulzbach-Rosenberg e.V.

Schützengau Sulzbach-Rosenberg zieht Bilanz

Zum Gauschützentag 2025 konnte Gauschützenmeister Werner Wendl zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schützen- und Bogensportvereine im Vereinsheim der Schützengesellschaft „Gut Ziel“ Seugast begrüßen. Besonders freute er sich über den Besuch von Landrat Richard Reisinger, 1. Bürgermeister Uwe König und 1. OSB-Vizepräsident Josef Diertl.
Besonders bedankte sich Wendl bei Annette Rauscher für das Überlassen des Schützenheims und für die gute Bewirtung.
In seinem Bericht ging Gauschützenmeister Werner Wendl auf die zahlreichen Veranstaltungen des Gaus und der Vereine ein. Besonders hob er die Gaumeisterschaften sowie das Gauschießen in Süß hervor. Wendl berichtete auch über die durchgeführten Landkreismeisterschaften sowie die Stadtmeisterschaften in Sulzbach-Rosenberg. Besonders hob er die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gaus an den Deutschen Meisterschaften hervor. Er rief dazu auf, in den Vereinen Freiwillige zu suchen, die die Gau-Jugendleitung übernehmen könnten.

Werner Wendl war es eine besondere Freude, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Schützengau Sulzbach-Rosenberg an den Deutschen Meisterschaften zu ehren.
Die Schützen Moritz und Tim Nißlein, Olaf Bracke, Claudia Specht, Werner Schmidt, Josef Schmaußer, Manfred Schmidt, Jürgen Weiß, Lena Hofmann, Leni Wilde und Timo Meier haben in ihren Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften hervorragende Ergebnisse erzielt. Mit einer Urkunde und einer Geldzuwendung bedankte sich der Gau bei den Teilnehmenden für ihren sportlichen Einsatz.

Der amtierende Gausportleiter Jürgen Weiß berichtete, dass sich 302 Schützen aus 21 Vereinen an der Gaumeisterschaft beteiligt hatten. Ebenfalls über 300 Schützinnen und Schützen nahmen am Gauschießen in Süß teil. Jürgen Weiß hob die große Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den Landesmeisterschaften in Amberg und Pfreimd sowie der Deutschen Meisterschaft in München, Dortmund, Hannover und Frankfurt hervor. Besonders erfreut zeigte er sich über die hohe Teilnehmerzahl von Jugendlichen aus dem Gau Sulzbach-Rosenberg.

Landrat Richard Reisinger dankte in seinem Grußwort dem Vorstand des Schützengaus für die geleistete Arbeit. Die starken Leistungen der Schützinnen und Schützen aus dem Gau Sulzbach-Rosenberg mache sich durch die starke Vertretung bei der Sportlerehrung des Landkreises bemerkbar. Er dankte den beteiligten Vereinen auch für die weitere Ausrichtung der Landkreismeisterschaften.

Die Grüße des Marktes Freihung überbrachte 1. Bürgermeister Uwe König. Die Marktgemeinde sei stolz auf ihre beiden Schützenvereine. Er dankte allen Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Besonders ging er auf die gute Jugendarbeit in den Vereinen ein. Sein besonderer Dank galt der Ausrichtung des Bürgerschießens des Marktes Freihung, an dem sich 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligt hatten.
1. OSB-Vizepräsident Josef Diertl überbrachte den Gruß von Präsident Franz Brunner. Josef Diertl erinnerte daran, dass der Gau Sulzbach-Rosenberg jahrelang bei Jugendveranstaltungen des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) vordere Plätze erzielt habe. Ohne Gaujugendleitung gäbe es kein Bindeglied zwischen den Jugendlichen in den Vereinen und dem Präsidium des OSB. Er hoffe, dass bald eine Gaujugendleitung nachgewählt werden könne. Die Jugend ist die Zukunft der Vereine und des Schießsports, so Josef Diertl.

In seinem Bericht hob Gauschatzmeister Helmut Döbereiner die soliden Finanzen des Schützengaus hervor.
Revisor Wolfgang Moll bescheinigte dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Schatzmeister und Kassier, die auch einstimmig erteilt wurde.

Gauschützenmeister Werner Wendl war es eine besondere Freude, verdiente Mitglieder des Schützengaus für besondere Verdienste um das Schützenwesen auszeichnen zu dürfen.
Geehrt wurden Annette Rauscher mit der Verdienstauszeichnung des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB). Reinhard Pirner und Thorsten Meiler wurde die Verdienstauszeichnung des OSB am Bande verliehen. Josef Diertl wurde mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet, ebenso Werner Gleißner und Fritz Seegerer.
Georg Appel wurde die Große Verdienstauszeichnung des OSB in Silber verliehen. Mit der Großen Verdienstauszeichnung in Gold konnten Edwin Horst und Georg Hausmann geehrt werden.

Für besondere Verdienste um das Schützenwesen wurden Markus Gebhard und Manfred Rauscher mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Sportschützenbundes ausgezeichnet. Karl-Heinz Schöpf wurde mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Sportschützenbundes in Silber geehrt.

Eine besondere Freude war es Wolfgang Wendl, eine weitere verdiente Persönlichkeit des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg zu ehren.
Für seine besonderen Verdienste um den Gau Sulzbach-Rosenberg wurde Georg Hausmann zum Ehrenmitglied des Schützengaus ernannt. Georg Hausmann übt das Amt des 1. Schützenmeisters des Vereins Edelweiß Obersdorf seit über 40 Jahren aus. Im Gau leiste er seit vielen Jahren als Gaupressewart einen unverzichtbaren Beitrag für den Gau. Werner Wendl dankte Georg „Jimmy“ Hausmann für seine langjährigen treuen Dienste für den Gau und überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

Der bisherige kommissarische Gausportleiter Jürgen Weiß wurde von der Versammlung einstimmig zum Gausportleiter gewählt.
Silke Reichl erklärte sich bereit, die Organisation des Gau-Rundenwettkampfs der Jugend zu übernehmen.
Mit einem dreifachen „Gut Ziel“ beendete Werner Wendl die harmonisch verlaufende Versammlung.

Bericht: Christian Beyer

Die geehrten Mitglieder mit Gauschützenmeister Werner Wendl (1.v.l.), OSB-Vizepräsident Josef Diertl (2.v.l.), 1. Bürgermeister Uwe König (5.v.l.) und Landrat Richard Reisinger (1.v.r.).                            (Bild: Thomas Eichermüller)

Anstehende Veranstaltungen