Die alljährliche Jugendrangliste der Oberpfälzer Schützenjugend ist ein Vergleichskampf der besten Jungschützen aus allen Gauen. Die Jugendrangliste (JRL) wird sowohl im Kugelbereich, als auch für Licht- und Bogenschützen (Halle) durchgeführt.
Jeder Ring und jedes Ergebnis der Jugendrangliste ist dabei pures Geld wert, denn aus den Ergebnissen und Platzierungen der Jungschützen berechnet sich der 70%ige-Gaujugendrückfluss für die jeweilige Gaujugend. Erstmalig wurden in diesem Jahr auch die Ergebnisse der JRL Licht für die Berechnungsgrundlage mitgewertet.
Eine Gaumannschaft der JRL Kugel besteht dabei aus 2 Schülerschützen und 4 Jugend-/Juniorenschützen. Insgesamt können pro Gau bis zu 12 Mannschaftsschützen gemeldet werden (Mannschafts- und Streichschützen). Sollte ein Gau keine Mannschaft besetzen können, dann werden die Schützen in der Einzelwertung geführt. In vier Vorkämpfen werden hierbei die besten acht Mannschaften ermittelt, die dann im Finale gegeneinander antreten. Den Kampf um Platz 1 bestreiten dann die vier besten Gaumannschaften.
Insgesamt nahmen im Bereich Luftgewehr neun Gaumannschaften und zahlreiche Einzelschützen, im Bereich Luftpistole zwei Gaumannschaften und einige Einzelschützen sowie im Lichtbereich (hier gibt es keine Mannschaftswertung) über 50 Jungschützen teil. Bei den Bogenschützen traten sieben Schüler C aus drei Gauen gegeneinander an.
Zur JRL Licht vertrat die ZSG Rosenberg den Gau Sulzbach-Rosenberg – und zwar würdig. Denn Mika Weidinger sicherte sich in der Disziplin LiG Schüler II Auflage den 1. Platz. Lorenz Högel erreichte den 6. Platz. In der Disziplin LiG Schüler III Auflage erreichte Georg Wirth den 7. Platz. Und in der Disziplin LiP Schüler II Auflage erreichte Christian Suchomel ebenfalls den 1. Platz.
Da es derzeit keine Gaujugendleitung gibt, nahmen nur zwei Vereine an der JRL Kugel teil, die sich selbstständig um die Anmeldung und Betreuung der Schützen gekümmert haben. Waldmeister Krottensee nahm mit einem Jugendschützen an der JRL LG teil: Luis Deinzer erreichte nach vier Durchgängen einen hervorragenden 21. Platz. Aus Neukirchen nahm Tim Nißlein als Schülerschütze an der JRL LG teil und kam auf einen respektablen 12. Platz der Einzelwertung.
Bei der JRL LP nahm Moritz Nißlein von der SG 1912 Neukirchen für den Gau teil. Er konnte Dank herausragender Leistungen in den Vorkämpfen ins Finale einziehen und sich in einem spannenden Duell letztlich den 1. Platz sichern.
Allen Teilnehmern und Gewinnern gratulieren wir ganz herzlich.
