Schützengau Sulzbach-Rosenberg e.V.

Gauschützentag 2022

Am Gauschützentag in Sulzbach-Rosenberg wurde Werner Wendl zum neuen Gauschützenmeister gewählt

Gauschützenmeister Dietmar Beyer eröffnete den Gauschützentag 2022 und begrüßte nach zweijähriger Pause durch die Pandemie die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßte er 1. Bürgermeister Michael Göth, den Präsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner, OSB-Ehrenmitglied Wolfgang Moll sowie die Gauehrenmitglieder Christa Winter, Joachim Kugler und Erwin Schötz.

Die Versammlung gedachte in einem Totengedenken der verstorbenen Mitglieder der letzten drei Jahre.

Bürgermeister Michael Göth überbrachte die Grüße der Stadt und auch von Landrat Richard Reisinger, der ihn bat, ihn zu entschuldigen. Göth hofft wieder auf Normalität nach Corona und wünschte dem Gau für die bevorstehenden Neuwahlen eine gut funktionierende Vorstandschaft.

OSB - Präsident Franz Brunner kündigte bei seinem Grußwort an, das alle Wettkämpfe wieder aufgenommen wurden. Außerdem erinnerte er nochmals an die Förderung des Bayr. Staates für die Mitgliedschaft in einem Schützen- oder Sportverein. In den Grundschulen werden Gutscheine bis 30 € vergeben für ein Schnupperjahr. Die Schüler müssen sich bei dem ausgesuchten Verein anmelden und der Verein bekommt den Jahresbeitrag über den OSB zurück. Diese Förderung läuft noch bis September.

Der Schützengau hat derzeit 3467 Mitglieder in 33 Vereinen. Zahlreiche Termine in den Vereinen, wie runde Geburtstage, Mitgliederversammlungen, Siegerehrungen, Königsproklamationen usw. wurden von den Gauschützenmeister und seiner Stellvertreter besucht. Besucht wurde auch die Einweihungsfeier des neuen Schützenstandes der SG Tell Königstein.

Gausportleiter Wolfgang Moll bemängelte, das noch ca. 50 ausstehende Ergebnisse von den weitergeführten Wettkämpfen fehlen, zur Meldung sind nur noch 6 Wochen Zeit. 2021 mussten die meisten Schießen abgesagt werden. Das geplante Gauschießen beim Bruderbund Fromberg fiel der Pandemie zum Opfer, auch die Neuauflage wurde abgesagt.

Für das Jahr 2022 gibt es bis heute leider keinen Veranstalter für das Gauschießen, so Moll.

Ein großes Manko ist die fehlende Bereitschaft sich als neuer Kampfrichter im OSB ausbilden zu lassen.

Auch der Gau verfügt zur Zeit nur über drei Kampfrichter. Moll regte an, alle Daten in der neuen Mitgliederverwaltung des OSB, auf den neuesten Stand zu bringen. Die Gaumeisterschaft wurde auf den vereinseigenen Ständen durchgeführt. Trotzdem hat die Teilnehmerzahl doch stark gelitten. Zum Schluss seines Berichts gab Moll noch einige allgemeine Hinweise: so werden für behinderte Schützen alle Wettbewerbe nur noch mit 40 Schuss durchgeführt und die Waffen- und Bekleidungskontrollen bei der DM sind nur noch freiwillig. Nach Wettkampfende werden jedoch 10 % der Teilnehmer nachkontrolliert.

Auch Gaujugendleiter Thomas Borek verwies in seinem Bericht auf viele ausgefallene Wettkämpfe 2020/21.

In Neukirchen fand der Norddeutschlandcup als Fernwettkampf statt. Hier belegte Moritz Nißlein im Bereich Lichtpistole den 1. Platz. Der Rundenwettkampf hat letztes Jahr wieder begonnen und wurde als Fernwettkampf durchgeführt. Es nahmen 46 Schützen teil. Im April 22 wurde der Gaujugendtag mit Neuwahlen nachgeholt.

Gauschatzmeister Helmut Döbereiner hat die Finanzen fest im Griff, was auch von Revisoren Jürgen Weiß und Heinz Rathenow bescheinigt wurde. So konnte die Gauvorstandschaft einstimmig entlastet werden.

OSB-Präsident Franz Brunner, die Gauehrenmitglieder Georg Schmer und Reinhold Brandl führten die Neuwahl durch, die außer der Besetzung einer neuen Damenleitung, reibungslos über die Bühne ging.

Gewählt wurden:

1.Gauschützenmeister – Werner Wendl

  1. Gauschützenmeister – Dietmar Beyer
  2. Gauschützenmeister – Erwin Schötz
  3. Gauschützenmeister – Heinz Rathenow

Gauschatzmeister – Helmut Döbereiner

Stellvertreter – Johann Zimmermann

Schriftführerin – Annette Rauscher

Stellvertreterin – Anita Zirnig

1.Gausportleiter – Wolfgang Moll

  1. Gausportleiter – Josef Schmaußer
  2. Gausportleiter – Matthias Schmidt
  3. Gaujugendleiter – Thomas Borek
  4. Gaujugendleiter – Manuela Scharrer, bereits am Gaujugendtag gewählt
  5. Gaujugendleiter – Fabian Heinl, bereits am Gaujugendtag gewählt

Gaupressewart – Georg Hausmann

Stellvertreter – Christian Beyer

Beisitzer: Günther Fleischmann und Markus Gebhard

Revisoren: Jürgen Weiß und Tanja Hüttner

Webmaster: Uwe Friedrich

Der neue GSM Werner Wendl merkte an, das der Gau Sulzbach-Rosenberg nächstes Jahr sein 100-jähr. Bestehen feiern kann. Wie und wann wird sich die Vorstandschaft in nächster Zeit intensiv beschäftigen.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss er die Versammlung mit einen 3-fachen „Gut Ziel“.

Ehrungen

Vom OSB wurden ausgezeichnet:

mit dem silbernen Ehrenzeichen – Peter Nittmann

mit dem goldenen Ehrenzeichen – Christian Beyer, Martin Pickel und Dieter Streb

mit der goldenen Verdienstnadel – Annette Rauscher, Thomas Borek, Josef Schmaußer und Michael Wagner

mit der Verdienstauszeichnung ­­– Jürgen Weiß

mit der Verdienstauszeichnung am Band – Werner Gleissner

mit der großen Verdienstauszeichnung in Silber – Alfred Forster, Edwin Horst und Helmut Döbereiner

Vom DSB wurde ausgezeichnet mit der goldenen Verdienstnadel – Helmut Miek

Vom Gau wurden ausgezeichnet mit der Ehrennadel in Silber – Markus Nowak und Hans Roth

Zu Gau-Ehrenmitglieder wurden ernannt: Georg Schmer, Brandl Reinhold und Günter Fleischmann

Text und Bilder: Georg Hausmann

Ehrungen v.l.n.r.: OSB-Präsident Franz Brunner, Thomas Borek, Markus Nowak, Christian Beyer, Helmut Miek, Alfred Forster, Jürgen Weiß, GSM Dietmar Beyer, Annette Rauscher, Helmut Döbereiner, 1. Bgm. Michael Göth, Edwin Horst und Hans Roth.

Neue Gauehrenmitglieder v.l.n.r.: Gauschützenmeister Dietmar Beyer, Reinhold Brandl, OSB-Präsident Franz Brunner, Günter Fleischmann, 1. Bgm. Michael Göth, Georg Schmer.

Für 70-jährige Mitgliedschaft im Verein, OSB und DSB wurde Ehrenmitglied Hans Roth von der Zimmerstutzen- Gesellschaft 1893 Rosenberg und vom Gau Sulzbach-Rosenberg besonders geehrt.

Im Bild v.l.n.r.: Bgm. Michael Göth, Hans Roth, GSM Dietmar Beyer und OSB-Präsident Franz Brunner

Neue Gauvorstandschaft v.l.n.r.: OSB-Präsident Franz Brunner, Georg Hausmann, Johann Zimmermann, Anita Zirnig, Annette Rauscher, Thomas Borek, Jürgen Weiß, Tanja Hüttner, Günter Fleischmann, Markus Gebhard, Erwin Schötz, Heinz Rathenow, Dietmar Beyer, Christian Beyer, Wolfgang Moll, Helmut Döbereiner und Werner Wendl.

 

Anstehende Veranstaltungen