Schützengau Sulzbach-Rosenberg e.V.

Schützengau ehrt verdiente Mitglieder und zieht Bilanz

Die Ehrung verdienter Mitglieder stand im Mittelpunkt des Gauschützentages des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg. Gauschützenmeister Werner Wendl konnte neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine auch Landrat Richard Reisinger, 1. Bürgermeister Michael Göth und OSB-Vizepräsidenten Josef Diertl im Vereinsheim der Zimmerstutzen Schützengesellschaft 1893-Rosenberg begrüßen.

Eine besondere Freude war es Werner Wendl, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Schützengau Sulzbach-Rosenberg an den Deutschen Meisterschaften zu ehren.

Schützin Anita Himmelhuber und die Schützen Peter Jonscher, Georg Pickelmann, Jürgen Weiß und Jörg Nawrot haben in ihren Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften hervorragende Ergebnisse erzielt. Mit einer Urkunde und einer Geldzuwendung bedankte sich der Gau bei den Teilnehmenden für ihren sportlichen Einsatz.

Für besondere Verdienste um das Schützenwesen konnte Werner Wendl verdiente Mitglieder des Gaus ehren.

Wolfgang Ziebell, Schützenverein 1890 Auerbach, wurde mit der silbernen Verdienstnadel geehrt.

Tanja Hüttner, Schützenverein Birgland Betzenberg und Sepp Schmaußer, Schützenverein Drei Mohren Poppenricht, erhielten die Verdienstauszeichnung des Oberpfälzer Schützenbundes.

Mit dem silbernen Verdienstkreuz wurde Werner Grünthaler, Bruderbund Niederricht-Fromberg ausgezeichnet.

Franz Grötsch, Tell Königstein, und Markus Gebhardt, Drei Mohren Poppenricht wurden mit der große Verdienstauszeichnung des OSB in Silber geehrt.

Annette Rauscher, Schützenverein Gut Ziel Seugast und Alfred Forster, Schützenverein Eichenlaub Sorghof, wurde mit der goldene Verdienstnadel des Deutschen Sportschützenbundes geehrt.

Eine Ehrung der besonderen Art erhielten Wolfgang Moll und Georg Schmer, beide Tell Vilseck, ihnen wurde die Sebastianus-Nadel des Deutschen Schützenbundes verliehen.

Eine besondere Ehrung gab es auch für Ingrid Schmer, Tell Vilseck, sie wurde für ihre außer gewöhnlichen Verdienste im Gau zum Gau-Ehrenmitglied ernannt

Landrat Richard Reisinger dankte der Vorstandschaft des Schützengaus. Es sei mit Sicherheit nicht immer leicht, Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu motivieren. Der aktuellen Vorstandschaft sei dies gelungen. Dem Gau und allen seinen Vereinen wünschte er weiterhin viele sportliche Erfolge.

Bürgermeister Michael Göth dankte Gauschützenmeister Werner Wendl und seinem Team für die geleistete Arbeit. Die Feierlichkeiten zum 100jährigen Gaujubiläum seien eine großartige Werbung für den Schießsport gewesen. Bürgermeister Göth hob auch die Steigerung der Teilnehmerzahlen bei der Landkreismeisterschaft und anderen Veranstaltungen hervor. Der Corona-Knick sei Überwunden.

OSB-Vizepräsident Josef Diertl schloss sich dem Dank an die Gauvorstandschaft an. Er überbrachte die Grüße des Präsidiums des Oberpfälzer Schützenbundes. Ein erfreulicher Zuspruch konnte im Jugendbereich verzeichnet werden. Die Jungschützinnen und Schützen des Gaus Sulzbach-Rosenberg seien bei allen sportlichen Veranstaltungen bei den vorderen Plätzen vertreten. So konnte die Mannschaft des Gaus den diesjährigen Tiro-Cup für sich entscheiden. Sein Grußwort schloss er mit dem Aufruf an alle Vereine, Mitgliederwerbung zu betreiben. Es gelte das Motto „wer nicht wirbt – der stirbt“.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Gauschützenmeister Werner Wendl das abgelaufene Jahr Revue passieren. Er ging auf zahlreiche Feste und Jubiläen im Gau ein. Ein Highlight war natürlich das 100jährige Jubiläum des Gaus. Werner Wendl dankte zunächst dem Team der Zimmerstutzen Schützengesellschaft 1893-Rosenberg für die Ausrichtung des Gauschießens.

Höhepunkte der Jubiläumsfeier seien der eindrucksvolle Festgottesdienst sowie die Veranstaltung im Kettelerhaus Rosenberg gewesen. Wendl dankte allen Helferinnen und Helfern, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben. 

Gausportleiter Wolfgang Moll gab zahlreiche Termine und Neuerungen bekannt.

Im Jahr 2024 findet das Landeskönigsschießen und der Präsidentenpokal am 27.01.2024 statt. Die Landesmeisterschaften in den Feuerwaffen-Disziplinen finden von 04 bis 05 Mai und vom 10 bis 11 Mai 2024 in Amberg statt. Die Landesmeisterschaften Luftdruck werden im Zeitraum zwischen 14 und 30 Juni 2024 in Pfreimd ausgetragen. Meldeschluss für die Landesmeisterschaften ist der 26.03.2024.

Die Ausschreibung für die Gaumeisterschaften wurde den Sportleiterinnen und Sportleitern per Mail übersandt. Bei den Anmeldungen bat Wolfgang Moll noch die neue Jahrgangstabelle für das Sportjahr 2024 zu beachten.

Der Bericht der Jugendleitung wurde wegen Erkrankung von Gauschützenmeister Werner Wendl verlesen. 

Gaujugendleiter Thomas Borek hob in seinem schriftlich abgegebenen Bericht die hervorragenden sportlichen Leistungen der Gau-Jugend hervor. Bei den Ranglisten-Schießen im Bereich Bogenschützen kam Leo Kroher auf den ersten und Max Rauchenberger auf den zweiten Platz. Bei den Luftpistolen-Schützen erreichte Tobias Pater in der Schüler-Wertung den ersten Platz. In der Jugendwertung errangen Oliver Dörres und Max Wittmann den ersten und den dritten Platz. Die Luftgewehrmannschaft des Gaus Sulzbach-Rosenberg konnte den im Vorjahr erreichten Titel verteidigen. Mit einem 3:2 Sieg sicherte sich die Gau-Mannschaft erneut den ersten Platz. Weiter berichtete er über den Gaujugendcup, den Shootycup sowie den Norddeutschland-Cup, der in diesem Jahr im Waldmünchen ausgetragen wurde. Bei allen Wettkämpfen konnten Teilnehmer aus dem Gau Sulzbach-Rosenberg vorderste Plätze erzielen.

Nachdem keine Wünsche und Anträge mehr eingegangen waren, beendete Werner Wendl mit einem dreifachen Gut Ziel den Gauschützentag.

Die Geehrten Mitglieder: vordere Reihe v.l.n.r.: Ingrid Schmer, Tanja Hüttner, Franz Grötsch, Annette Rauscher und Anita Himmelhuber. hintere Reihe v.l.n.r.: Georg Schmer, Alfred Forster, Georg Pickelmann, Peter Jonscher, Werner Grüntaler, Wolfgang Ziebell, Sepp Schmaußer, Markus Gebhard, Landrat Richard Reisinger, Wolfgang Moll, 1.Bgm. Michael Göth, 2. Vizepräsident des OSB Josef Diertl und GSM Werner Wendl.

Anstehende Veranstaltungen