Schützengau Sulzbach-Rosenberg zeigt auch nach 100 Jahren keine Altersschwäche

Die Schützen im Gau Sulzbach-Rosenberg haben auch nach der Corona-Pause das Feiern nicht verlernt. Beim 100-jährigen Gründungsjubiläum standen die Würdenträger, aber auch die Vereine im Mittelpunkt. Der Schützengau Sulzbach-Rosenberg wurde im Mai 1923 von sechs Schützenvereinen aus der Taufe gehoben. Aktuell feierten 31 Vereine das 100-jährige Gründungsjubiläum. Mit einem Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche in Rosenberg wurde der Festtag feierlich begonnen. Ein seltenes aber wunderschönes Bild gaben die vielen Fahnenabordnungen der Vereine im Altarraum ab. Die Hahnbacher Sänger füllten mit ihren geschulten Stimmen das Kirchenschiff und gaben dem von Pfarrer Arul und Dekan Schulz gemeinsam gehaltenen Gottesdienst einen besonders würdigen Rahmen. die Vereine im Mittelpunkt.

Anschließend führte der Festzug mit Fahnenträgern, Aktiven und Ehrengästen zum gemeinsamen Mittagessen ins Kettelerhaus. Gauschützenmeister und Moderator der Veranstaltung Werner Wendl hieß in seiner Eröffnungsrede die Vereine willkommen und freute sich besonders über die Teilnahme von Franz Brunner (Präsident des OSB), Evi Benner-Bittihn (Vizepräsidentin des Deutschen Schützenbundes), Josef Diertl (Vizepräsident des OSB), stellvertretendem Landrat Franz Mädler und der Amberg-Sulzbacher Sparkassenspitze mit Vorstand Thomas Pickel und seiner Stellvertreterin Sonja Kalb.

In seinem Grußwort dankte Schirmherr und 1. Bürgermeister Michael Göth den ehrenamtlich Aktiven für ihr Engagement. Ohne ihre unermüdliche Arbeit hätte auch das 81. Gauschießen nicht durchgeführt werden können. Wendl überreichte an Göth zur Erinnerung einen Bierkrug mit Jubiläumsmotiv.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden bei den Gau-Ehrungen insgesamt 26 Auszeichnungen vergeben. Die gesamte Ehrenliste ist nach dem Bericht aufgelistet.

Dass beim Gauschießen die SG 1912 Neukirchen die meisten Teilnehmer in den Wettbewerb geschickt hatte, zeigte sich auch bei den Ergebnissen, die detailliert auf der Internetseite des Schützengaus www.schuetzengau-suro.de einsehbar sind. Dieses Jahr zum ersten Mal im Schützengau ausgeschossen wurde der sogenannte Auflagenkönig. Diesen Titel holte sich mit einem 13,1-Teiler Johann Dittrich vom Schützenverein Germania Großalbershof, vor seinen beiden Rittern Alfred Hertl von Tell Vilseck und Renate Gradl von 1890 Auerbach. Die Gauliesl stellten mit Julia Graml die Hüttenschützen Massenricht, 1.Zofe wurde Breit Vanessa von Birgland Betzenberg und  2. Zofe Lena Reichenberger aus Neukirchen. Gaujugendkönig wurde Timo Meier von Edelweiß Süß 1925, 1. Jugendritter wurde Lara Wiesneth von den Hüttenschützen Massenricht und 2. Jugendritter Katia Kohler aus Neukirchen. Zum Gaukönig erhoben wurde Werner Grünthaler vom SV Bruderbund Niederricht Fromberg, ihm zur Seite stehen mit dem 1. Ritter Christian Beyer aus Neukirchen und als 2. Ritter Jens Maul ebenfalls aus Neukirchen.

Die Gaujubiläumsscheibe gewann Florian Koller von SG 1912 Neukirchen vor Joachim Schneider von der SG Neumühle und Georg Pickelmann von der SG Tell Vilseck.

Beim Sparkassenpokal setzte sich in der Mannschaftswertung die SG 1912 Neukirchen vor dem SG Birgland-Betzenberg und Gemütlichkeit Tanzfleck auf das Siegerpodest. In der Einzelwertung landete Heinz Ertl von Gemütlichkeit Tanzfleck auf dem ersten Platz, gefolgt von Julia Moser und Alexander Rösl vom Schützenverein Edelweiß Süß.

Die Gaupokale Mannschaft Schützenklasse gingen an SG 1912 Neukirchen vor Hüttenschützen Massenricht und Bruderbund Fromberg.

Die Gaupokale Mannschaft Jugend gewannen SG Neukirchen 1 vor Hüttenschützen Massenricht 2 und D’Speckbachpelzer Michelfeld 1.

Die Gaupokale Aufgelegt gingen an Edelweiß Obersdorf 1 vor Edelweiß Obersdorf 2 und Edelweiß Süß.

Ehrungen zum 100-jähr. Gaujubiläum
Name Vorname Bezeichnung Verein
Ertel Inge Verdienstkreuz in Silber OSB  Birgland Betzenberg
Kölbel Ernst Verdienstkreuz in Silber OSB  Birgland Betzenberg