Erfolgreicher Saisonabschluss der Jugend

Die Jugend hat am 30.07.2022 in Großalbershof die Saison abgeschlossen.

Am Samstag dem 30.07.2022 kamen fast alle Jungschützen und Jugendleiter des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg in Großalbershof zusammen, um die Siegerehrung der Rundenwettkampf-Saison 2021/2022 und des zum fünften Mal ausgetragenen Gaujugendcups zu feiern. Nach zwei Jahren Zwangspause, konnte dieser nun endlich wieder stattfinden.

Zuerst wurden die Sieger des Rundenwettkampfes geehrt. Dieses Jahr haben dort 42 Jungschützen teilgenommen, darunter acht Lichtgewehrschützen. Sehr erfreut war es, dass es trotz Corona Pause so viele Jungschützen waren. 1. Gaujugendleiter Thomas Borek appelierte an die Vereine trotzdem mehr Werbung zu machen. Auch sollen sie ruhig das Angebot der Lichtanlage nutzen und diese auf Vereinsfesten oder Marktfesten zu verwenden.

Der 1. Bürgermeister von Sulzbach-Rosenberg, Herr Göth ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, zur Siegerehrung zu erscheinen und die Jugendlichen gemeinsam zu ehren.

Die Sieger des diesjährigen Rundenwettkampfs lauten wie folgt: Lichtgewehr: Simon Ertl; Lichtpistole: Moritz Nißlein; Schüler LG: Julius Rumpler; Jugend LG: Katia Kohler; Junioren II LG: Denise Fleischmann; Schüler LP: Lena Hofmann; Jugend LP: Oliver Dörres; Junioren II LP: Leon Meidinger; Schüler 3-Stellungskampf: Jonas Ertel; Jugend 3-Stellungskampf: Janine Herbst. Bei den Schülermannschaften gewann die Mannschaft aus Massenricht und bei den Jugendlichen die Mannschaft aus Neukirchen.

Da es dieses Jahr keine Siegerehrung der Gaumeisterschaft im Erwachsenen Bereich gab, wurden zumindest die Jungschützen noch geehrt. Es wurden jedem Schützen Urkunden überreicht.

Bevor es dann endlich zum Mittagessen ging bekam noch jeder Schütze, welcher an der OSB Jugendrangliste in Pfreimd mit geschossen hat, einen Gutschein als Dank für die erbrachte Leistung. Die LG Mannschaft hat es endlich geschafft. Nachdem sie vier mal in Folge den zweiten Platz belegten, wurden sie dieses Mal endlich erster! Sie gewannen den Vorkampf mit 56 Ringen Vorsprung und das Finale mit 4:1 Punkten.

Bei den Luftpistolenschützen hatten wir leider keine komplette Mannschaft. Allerdings haben die Einzelschützen so gute Ergebnisse erzielt, dass es fünf Schützen in das Finale geschafft haben. Bei diesem verpasste Anna-Katharina Diertl mit gerade einmal 1,2 Ringen den ersten Platz.

Aber auch die Bogenschützen haben den Gau Sulzbach-Rosenberg bei der Rangliste mit sehr guten Ergebnissen vertreten.

Alle Teilnehmer der OSB Rangliste im Kugel Bereich mit Bürgermeister Herrn Göth und 1. Gaujugendleiter Thomas Borek.

Nach der Ehrung stärkte man sich mit Gegrilltem und Salaten, bevor es schon wieder mit der Siegerehrung des Gaujugendcups weiterging. Mit 43 Teilnehmern war die Teilnehmeranzahl wieder sehr hoch und die Gaujugendleiter hatten alle Hände voll zu tun, jedem seinen Preis zu überreichen: Dieses Jahr gab es zwei volle Tische mit Preisen. Dort durfte sich jeder Schütze etwas aussuchen.

Volle Tische mit Sachpreisen.

In der Kategorie Lichtgewehr landete hier Lara Harrison auf dem ersten Platz. Die weiteren Erstplatzierten lauten in den Disziplinen Lichtpistole: Anna-Katharina Diertl; Schüler LG: Mia Neubauer; Jugend LG: Katia Kohler; Junioren II LG: Theo Gradl; Schüler LP: Lena Hofmann; Jugend LP: Oliver Dörres; Schüler C Bogen: David Hoth; Schüler B Bogen: Magdalena Kroher; Schüler A Bogen: Leo Kroher. Die Mannschaften welche den ersten Platz erreichten und somit eine Tasche mit Sachpreisen erhielten lauten: Bogen: Die erste Mannschaft von D´Speckbachpelzer Michelfeld; Luftpistole: Die zweite Mannschaft von D´Speckbachpelzer Michelfeld; Luftgewehr Jugend/Junioren: Die erste Mannschaft von 1912 Neukirchen; Luftgewehr Schüler: Die dritte Mannschaft von den Hüttenschützen Massenricht; Lichtgewehr: D´Speckbachpelzer Michelfeld

Als letztes wurde dann noch der Preis der Meistbeteiligung in Form einer Dart Scheibe und einer Tasche vollgefüllt mit Sachpreisen an den Verein, welcher am meisten Schützen am Start des Gaujugendcups hatte, gegeben. Platz drei ging an Birgland Betzenberg mit fünf Schützen, gefolgt von Massenricht mit 10 Schützen. Gewonnen haben ihn die Jungschützen von den D´Speckbachpelzern Michelfeld mit insgesamt siebzehn Teilnehmern.

Alle Teilnehmer der RWK Saison und des Gaujugendcups.

Der 1. Gaujugendleiter Thomas Borek hofft natürlich auf eine ebenso hohe Beteiligung im nächsten Jahr und bedankte sich noch bei allen Helfern und bei den Vereinen, welche den Gaujugendcup durchgeführt haben.

Die Gesamtergebnisse des Rundenwettkampfes können hier: RWKJugend2021-2022

und die des Gaujugendcups hier: Gaujugendcup 2022 Ergebnisse_Gesamt

heruntergeladen und angesehen werden.