Der Titel wurde verteidigt

Am 18.03 fand das Finale der diesjährigen Rangliste der Luftgewehr- und der Luftpistolenschützen in Pfreimd statt.

Zuerst gingen um 10 Uhr die LG Schützen an den Start. Dort musste in dem „kleinen“ Finale jeder Teilnehmer 20 Schuss schießen. Bereits dies war für die Betreuer schon sehr spannend. Denn die Mannschaften trennten nicht viele Ringe in der Gesamtwertung von einander. So schaffte es unsere Mannschaft auf den zweiten Platz. Gau Furth im Wald hatte auf dem dritten Platz allerdings gerade mal vier Ringe weniger. Der Gau Armesberg kam mit 26 Ringen Vorsprung auf den vorerst ersten Platz.

Das Ergebnis des Vorkampfes kann hier angesehen werden: Finale-Vorkampf-LG20_Mannschaft

Nach einer kleinen Pause startete anschließend das richtige Finale. Dort trat der erste Platz gegen den zweiten und der dritte Platz gegen den vierten Platz an. Das Finale wurde im Liga-Modus durchgeführt, d.h. jeder Schütze hatte einen direkten Gegner gegen den er antreten musste. Unsere Mannschaft hatte also immer noch die Möglichkeit den ersten Platz zu belegen.

Das eigentliche Finale wurde in der Zehntelwertung gewertet und war bei allen Schützen spannend bis zum letzten Schuss. So musste jeder Teilnehmer zehn Schuss mit Ansage schießen. Janine Herbst, Katia Kohler und Theo Gradl konnten die Duelle für sich entscheiden. Janine hatte allerdings gerade mal 2,0 und Theo hatte nur 1,0 Ringe Vorsprung auf ihren Gegner. Lara Wisneth und Leon Trummer verloren ihre Duelle. Wobei Leon gegen seine Gegnerin mit gerade einmal nur 3,4 Ringen verlor. Insgesamt haben unsere Jungschützen damit das Finale mit 3:2 Punkten für sich entschieden. Somit haben sie zum zweiten Mal in Folge die OSB Jugendrangliste gewonnen und haben sich auf der Jugendscheibe verewigt.

Die Ergebnisliste des Finales kann hier angesehen werden: JRL_Mannschaft_LG

In der Einzelwertung des Finales haben unsere Schützen auch noch die vorderen Plätze erreicht. So belegten Janine Herbst und Katia Kohler die Plätze eins und drei. In der Junioren II Einzelwertung kam Theo Gradl auf den ersten Platz.

Nach diesem großen Erfolg der Luftgewehrschützen starteten die Luftpistolenschützen um 13 Uhr das „kleine“ Finale. Leider fehlte uns bei den Vorkämpfen ein Schütze. Somit gingen für unseren Gau nur Einzelschützen an den Start. Auch diese mussten zuerst 20 Schuss schießen. Dort belegten Tobias Pater und Anna-Katharina Diertl in der Einzelwertung die Plätze drei und vier mit 164 und 163 Ringen und sicherten sich somit den Einzug in das große Finale.

Die Ergebnisliste der LP Schüler Wertung kann hier angesehen werden: Finale-Vorkampf-LP20_Schueler

Aber auch die Jugendlichen sicherten sich dank ihren guten Ergebnissen den Einzug in das Finale. So kam Oliver Dörres in der Einzelwertung auf den achten und Max Wittmann auf den zehnten Platz.

Die Gesamte Ergebnisliste kann hier angesehen werden: Finale-Vorkampf-LP20_Jugend

Nach einer kurzen Pause, gingen dann unsere Einzelschützen an den Start. Auch sie mussten im Liga Modus gegen einen direkten Gegner antreten. Tobias Pater konnte sein Duell mit 3,8 Ringen für sich entscheiden. Anna-Katharina Diertl verlor ihr Duell mit nur 2 Ringen weniger. Oliver Dörres konnte sich im Duell gegen Max Wittmann durchsetzen und gewann dieses.

Die Ergebnisliste des Finales kann hier angesehen werden: JRL_Mannschaft_LP

Auch unsere LP Schützen belegten in der Einzelwertung die vorderen Plätze. So kam Tobias Pater in der Schüler Wertung mit 0,8 Ringen Vorsprung auf den ersten Platz. In der Jugend Wertung erreichten Oliver Dörre und Max Wittmann den ersten und den dritten Platz.

Insgesamt war dies wieder ein überaus erfolgreicher Tag für unsere Jugend. Nach diesem erfolgreichen und anstrengend Tag ging es für alle zum gemeinsamen Essen.