Delegiertenversammlung des Oberpfälzer Schützenbundes

Da dieser Beitrag im "Neuen Tag" derart gekürzt wurde, hier der Bericht vom OSB:

Delegiertenversammlung des Oberpfälzer Schützenbundes

Ordentliche Delegiertenversammlung in Maxhütte-Haidhof
Präsident Franz Brunner mit überwältigender Mehrheit wieder an die Spitze des Verbandes gewählt

Der Oberpfälzer Schützentag fand am 09.Oktober 2021 in der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof statt. Aufgrund der Corona Pandemie und der damit verbundenen Vorschriften wurde die sonst ganztägige Veranstaltung in Form einer Delegiertenversammlung abgehalten.
Präsident Franz Brunner begrüßte zu Beginn Landrat Thomas Ebeling, die Ehrenpräsidenten Günther Dinnebier und Herbert Stattnik. Auch die Ehrenmitglieder des Oberpfälzer Schützenbundes konnte er willkommen heißen: Josef Donhauser, Johann Ferstl, Wolfgang Frank, Franz Irrgang, Josef Lotter, Norbert Schmidt, Ludwig Mayer,Heinrich Michl, Wolfgang Moll, Winfried Schmid, Norbert Schmidt, Armella Stelzer und Erich Zerbian. Weiter begrüßte er die Mitglieder des Präsidiums, die Gauschützenmeister und alle anwesenden Schützenmeister und die Delegierten der Vereine.
In seinem Bericht kam der Präsident auf die Vereine zu sprechen, viele Jubiläen waren geplant und sind der Pandemie zum Opfer gefallen.
Vereine, die Fachübungsleiter vorweisen können erhalten vom Freistaat Bayern eine verdoppelte Förderpauschale.
Die monatlichen Ausgaben der Oberpfälzer Schützenzeitung wurden reduziert. Deshalb hat sich das Präsidium entschlossen, den Vereinen den Abo Jahresbeitrag zu erstatten.
Im Leistungszentrum wird weiter investiert. In der LG Halle ist schon viel umgebaut und modernisiert worden. Umbaumaßnahmen im KK Stand sind geplant.
Zum Ende seines Berichtes bedankte sich der Präsident bei allen, die in den letzten fünf Jahren mitgeholfen haben, die Arbeit im Verband zu erledigen um den Verband weiter voranzubringen.
Stellv. Landessportleiter Klaus Späth gratulierte in seinem Bericht den diesjährigen Deutschen Meistern.
Landesdamenleiterin Christa Weigl sprach den fehlenden, sozialen Umgang mit den Personen an. Wenn Corona es zulässt, werden auch wieder Wettkämpfe stattfinden, so Weigl.
Landesschatzmeisterin Karin Merl erläuterte die Bilanz und gab einen Ausblick auf weitere Investitionen.
Großer Vertrauensbeweis für Franz Brunner
Bei den Neuwahlen wurde Präsident Franz Brunner mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt. Zweiter Vizepräsident bleibt weiterhin Wolfgang Bauer Gau Steinwald, sowie die Landeschatzmeister Karin Merl, Gau Burglengenfeld, die weiterhin für die Finanzen im Verband zuständig ist. Die Kassenrevisoren sind Roswitha Schmidberger und Norbert Schmidt.
Der Präsident weist auf die neue Trainerkleidung hin, hier wurde mit den Sponsoren „Edeka Schiml“ und der Firma Meyton eine neue Ausstattung der Kaderschützen und Trainer im Oberpfälzer Schützenbund angeschafft. Weiterhin wird den Vereinsmitgliedern im Verband die Möglichkeit gegeben, zu günstigen Konditionen im „PartnerCenter“ einzukaufen.

Des Weiteren wird die Gutschein Aktion des Freistaates Bayern angesprochen. Demnach erhält jedes Grundschulkind in Bayern einen Gutschein von 30 Euro für einen Jahresbeitrag bei einer Neuaufnahme im Sportverein. Weitere Infos dazu unter www.osb-ev.de
Der nächste Delegiertentag wird am 22./23. Oktober 2022 in Nittenau abgehalten.

Mit dem Dank an Alle, die zum Gelingen dieser Delegiertenversammlung beigetragen haben, sowie auch an die anwesenden Delegierten, die zum Teil eine weite Anreise auf sich genommen haben, schloss der Präsident die Versammlung.

Im Bild das Präsidium  - vorne v. links, 1.Vizepräsidentin Herta Zeiler, Präsident Franz Brunner, Landesschatzmeisterin Karin Merl,
hintere Reihe v. links, 3.Vizepräsident Wolfgang Bauer, Ehrenpräsident Günther Dinnebier, Landesdamenleiterin Christa Weigl, Ehrenpräsident Herbert Stattnik und Landrat Thomas Ebeling

Foto: Günter Hirsch