Gaujugendtag in Betzenberg

Am 06. November fand im Schützenheim von Betzenberg der Gaujugendtag statt.

1. Gaujugendleiter Thomas Borek konnte auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurückblicken. So schaffte es die Luftgewehrmannschaft dieses Jahr zum ersten Mal bei der Rangliste auf den ersten Platz. Aber auch die Bogenschützen waren bei der Rangliste sehr gut Vertreten. So wurden in der Einzelwertung die ersten sechs Plätze durch Schützen aus unserem Gau belegt. Lena Hofmann durfte mit der Verbandsmannschaft der Oberpfälzer Schützenjugend beim RWS Shootycup mit schießen. In der Einzelwertung belegte sie dort den dritten Platz.

Auf dem Gaujugendtag wurden wieder die Termine für den Gaujugendcup festgelegt:

1. Durchgang: 11. März 2023 in Neukirchen
2. Durchgang: 25. März 2023 in Massenricht
3. Durchgang: 13. Mai 2023 in Neutras
4. Durchgang: 27. Mai 2023 in Michelfeld
Die Siegerehrung wird am 15. Juli in Großalbershof stattfinden.

Außerdem wurden noch die Jugendlichen geehrt, welche es im Jahr 2022 auf die Deutsche Meisterschaft geschafft haben.

Bei den Bogenschützen hat es dieses Jahr Max Rauchenberger zwei Mal auf die Deutsche Meisterschaft geschafft. Er wurde bei der Deutschen Meisterschaft in der Halle mit 559 Ringen dritter. Bei der Deutschen Meisterschaft im Freien erreichte er den 17. Platz mit 617 Ringen.

Bei den Luftpistolen Schützen haben es drei Stück auf die Deutsche Meisterschaft geschafft.

Lena Hofmann kam mit 169 Ringen im Bereich Schüler auf den 21. Platz. Anna-Katharina Diertl kam auf den 57 Platz mit 149 Ringen. Marlena Dörres erreichte im Bereich Junioren I den 24. Platz mit 488 Ringen.

Bei den Luftgewehr Schützen bzw. KK-Schützen hatten wir sehr viele Starts. So nahmen Felix Scheeler und Katia Kohler zweimal und Janine Herbst gleich vier Mal an der Deutschen Meisterschaft teil.

Der Felix wurde bei 3x20 15ter mit 574 Ringen im Bereich Jugend. Mit dem Luftgewehr im stehenden Anschlag wurde er mit 387,9 Ringen 37ter. Die Katia wurde bei 3x20 mit 582 Ringen 34te. Im stehenden Anschlag erreichte sie den 56. Platz mit 400,6 Ringen. Und die Janine wurde bei 3x20 mit 589 Ringen 12te. Bei KK 3x20 wurde sie mit 548 Ringen 37te. Bei KK liegend wurde sie mit 597,2 Ringen 43te. Im stehenden Anschlag mit dem Luftgewehr holte sie sich dann noch mit 406,3 Ringen den Platz 19.

Die Gaujugendjacken können nun auch mit einer Leihgebühr von 15€ erworben werden. Sollte die Jacke dann nicht mehr passen kann diese wieder zurück gegeben werden.

Die Gaujugend wird wieder an allen Wettkämpfen der Oberpfälzer Schützenjugend teilnehmen. So findet am 26. November der Tirocup statt wo es den Titel zu verteigen gilt. Die RWK Saison der Jugend ist auch schon in vollem Gange. Dieses Jahr nehmen 47 Jungschützen teil.