Josef Diertl aus Michelfeld zum OSB-Vizepräsidenten gewählt

Teilneuwahlen standen auf der Tagesordnung des Delegiertentages des Oberpfälzer Schützenbundes. Turnusgemäß war die Hälfte des Präsidiums neu zu bestimmen. 29 Delegierte des Schützengaus Sulzbach-Rosenbeg, darunter Gauschützenmeister Werner Wendl, aus den Schützenvereinen Betzenberg, Königstein, Michelfeld, Süß, Großalbershof, Neukirchen, Poppenricht, Obersdorf, Vilseck, Fromberg und Sorghof nahmen am Delegiertentag in Nittenau teil.

Die Veranstaltung versprach Routine, da bei den Neuwahlen im Vorfeld jeweils nur ein Kandidat für jedes Wahlamt vorgeschlagen worden war. Doch bereits die Neuwahl des 1. Vizepräsidenten begann mit einer Überraschung. Spontan wurde auf der Versammlung Josef Diertl, 1. Schützenmeister des Schützenvereins D`Speckbachpelzer 1893 Michelfeld, als weiterer Bewerber vorgeschlagen. Mit 113 zu 96 Stimmen konnte sich Josef Diertl in geheimer Wahl gegen Mitbewerber Karl Fleischmann vom Schützenverein Jägerblut Rappenbügl durchsetzen. Er wurde damit zum ersten Vertreter des OSB-Präsidenten Franz Brunner gewählt.

Eine große Ehre wurde einem weiteren Vertreter des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg zu teil. Stellvertretender Gauschützenmeister Dietmar Beyer wurde für seine großen Verdienste um das Schützenwesen mit der Goldenen Medaille am grünen Band des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Dietmar Beyer hat sich in seinen verschiedenen Ämtern, u.a. Schützenmeister der SG 1912 Neukirchen sowie Gauschützenmeister des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg jahrzehntelang ehrenamtlich in besonderer Weise engagiert.

Die Vertreter der Vereine die sich am OSB- Schützentag 2022 beteiligt haben.
Mit im Bild der neu gewählte 1. Vizepräsident des Oberpfälzer Schützenbundes Josef Diertl
(vord. Reihe 5. von rechts).

Text: Christian Beyer
Bild: Georg Hausmann