Gauschützentag 2022

Jubiläum wirft Schatten voraus!

Der Schützengau Sulzbach-Rosenberg feiert im Jahr 2023 seinen 100 Geburtstag! Die Vorschau auf das Jubiläum nahm breiten Raum auf dem Gauschützentag 2022 ein.

Gauschützenmeister Werner Wendl konnte zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schützen- und Bogensportvereine im Schützenheim der Zimmerstutzen Schützengesellschaft 1893 Rosenheim begrüßen. Besonders freute er sich über den Besuch von Landrat Richard Reisinger, 1. Bürgermeister Michael Göth und 1. OSB-Vizepräsidenten Josef Diertl.

In seinem Bericht ging Gauschützenmeister Werner Wendl auf die zahlreichen Veranstaltungen des Gaus und der Vereine ein. Werner Wendl freute sich, dass nach der Corona-Pause die Vereinsaktivitäten wieder normal stattfinden können. Besonders ging der Gauschützenmeister auf die durchgeführten Landkreismeisterschaften, die Stadtmeisterschaft in Sulzbach-Rosenberg sowie den OSB-Schützentag ein. Er freue sich besonders, so Werner Wendl, dass mit Josef Diertl ein Mitglied des Gaus Sulzbach-Rosenberg das Vertrauen der Mehrheit der Delegierten gewinnen konnte und zum 1. OSB-Vizepräsidenten gewählt wurde.

Eine besondere Freude war es Werner Wendl, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Schützengau Sulzbach-Rosenberg an den Deutschen Meisterschaften zu ehren.

Die Schützinnen Ingrid Weiß und Anja Roth und die Schützen Georg Pickelmann, Dominik Gebhardt und Jürgen Weiß haben in ihren Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften hervorragende Ergebnisse erzielt. Mit einer Urkunde und einer Geldzuwendung bedankte sich der Gau bei den Teilnehmenden für ihren sportlichen Einsatz.

Anschließend nahm Gauschützenmeister Werner Wendl die Siegerehrung des Georg Schmer Wanderpokals im Aufgelegtschießen vor. Den Ersten Platz erreichte hier die Mannschaft der Germania Großalbershof, gefolgt von der FSG Sulzbach und der Silberdistel Neutras. Die weiteren Plätze erreichten die Mannschaften von Tell Vilseck, FSG Sulzbach und Germania Großalbershof (jeweils 2. Mannschaft).

Gausportleiter Wolfgang Moll berichtete, dass die Rundenwettkampfsaison 2022/2023 im normalen Umfang gestartet werden konnte. Im Jahr 2023 sollen wieder Gaumeisterschaften stattfinden. Die Terminverhandlungen mit den Vereinen stehen noch aus, so Wolfgang Moll. Er wies auch auf die seit Oktober geltende neue Sportordnung hin. Meldeschluss für die Landesmeisterschaften sei der 29.03.2023. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Vereinsmeisterschaften und das Gauschießen geschossen worden sein, erinnerte der Gausportleiter. Weiter wies er auf eine Schießwartausbildung des OSB hin. Anmeldung sei über die Homepage des OSB möglich.

Gaujugendleiter Thomas Borrek hob in seinem Bericht die hervorragenden sportlichen Leistungen der Gau-Jugend hervor. Bei den Ranglisten-Schießen im Bereich Bogenschützen waren auf den ersten sechs Wertungsplätzen nur Teilnehmende aus dem Gau Sulzbach-Rosenberg vertreten. Bei den Luftpistolen-Schützen erreichte Anna-Katharina Diertl aus Michelfeld den 2. Platz. Platz 3 erreichte Lena Hofmann, ebenfalls aus Michelfeld. Die Luftgewehrmannschaft des Gaus Sulzbach-Rosenberg erreichte im Finale mit einem 4:1 Sieg den ersten Platz. Weiter berichtete er über den Gaujugendcup, den Shootycup sowie den Norddeutschland-Cup, der wieder als Fernwettkampf ausgetragen wurde. Bei allen Wettkämpfen konnten Teilnehmer aus dem Gau Sulzbach-Rosenberg vorderste Plätze erzielen.

Landrat Richard Reisinger freute sich darüber, dass alle Vereine ihre Aktivitäten wieder starten konnten. Er hoffe nach der Corona-Delle auf neuen Schwung in den Vereinen. Sein Dank ging an Gauschützenmeister Werner Wendl und den gesamten Vorstand für die Übernahme der Verantwortung. Der Landrat zollte allen Vorstandsmitgliedern Anerkennung und Respekt, zusätzlich zu den normalen Aufgaben in den jeweiligen Vereinen zusätzliche Pflichten im Schützengau übernommen zu haben.

Bürgermeister Michael Göth überbrachte die Grüße der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Die Corona-Einschränkungen der letzten Jahre habe es allen Vereinen äußerst schwierig gemacht, ein geordnetes Vereinsleben von Statten gehen zu lassen. Es freue ihn, dass alle Vereine nunmehr wieder an den Start gehen können. Sein Dank galt dem Vorstand des Gaus Sulzbach-Rosenberg auch dafür, dass die traditionellen Veranstaltungen wieder durchgeführt wurden. Besonders hob Michael Göth hier die Dorf-, Stadt- und Landkreismeisterschaften, das Stadtratsschießen und die Königsschießen hervor.

OSB-Vizepräsident Josef Diertl überbrachte die Grüße des Präsidenten Franz Brunner. Er danke Landrat Reisinger und 1. Bürgermeister Göth für die Wertschätzung des Schießsportes. An alle anwesenden Delegierten richtete er den Appel, Kinder und Jugendliche für den Schießsport zu begeistern. Gerade im Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum im kommenden Jahr sei es wichtig, Nachwuchs zu suchen und zu fördern.

Zum Abschluss gab Gauschützenmeister Werner Wendl einen Ausblick auf die geplanten Feiern und Veranstaltungen zum 100-jährigen Gau-Jubiläum. Geplant sei ein Jubiläumsschießen für alle Altersklassen, von den Licht- bis zu den Aufgelegtschützen. Das Programm richte sich ausdrücklich an alle Schützinnen und Schützen, von den Jüngsten bis zu den Ältesten, hob Werner Wendl hervor. Das Jubiläumsschießen werde im Zeitraum Anfang bis Mitte Juni an mehreren Schießtagen an den Ständen der Zimmerstutzen Schützengesellschaft 1893 Rosenberg stattfinden. Die Teilnahme sei nicht auf die Vereine des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg beschränkt, sondern richte sich an alle Schützenvereine. Auch die Sparte Bogenschießen soll mit einem Wettbewerb eingebunden werden. Als Höhepunkt der Feierlichkeiten sei Anfang Juli ein Ehrentag mit Dankgottesdienst, Kirchenzug, Ehrungen verdienter Gaumitglieder sowie der Siegerehrung des Jubiläumsschießens geplant. Gauschützenmeister Werner Wendl lud alle Vereine ein, sich zahlreich am Jubiläum zu beteiligen.

Text: Chr. Beyer, Gaupressewart