OSB-Rangliste 2023 – Gauschützen ganz vorne

OSB-Rangliste 2023 - Gauschützen ganz vorne

Mit einer großen Siegerehrung endete das 30. Ranglistenturnier des Oberpfälzer Schützenbundes. Turnierleiter Werner Fischer hatte aus diesem Anlass auch drei Jubiläumsscheiben ausgelobt und hier war Josef Schmaußer (Drei Mohren Poppenricht) besonders erfolgreich: Er gewann mit einem 34,5 Teiler in der Disziplin LP-Aufgelegt. Eine schöne Brotzeit in Form eines Schinkens gewann er zudem noch mit seinem 3. Platz auf der Schinkenscheibe.

Einen schönen Erfolg mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung LG-Aufgelegt mischte Anita Himmelhuber (Edelweiß Obersdorf) das Männerfeld gehörig auf. In der Damenwertung erreichte sie den 2. Platz. Ihr Ehemann Erwin eroberte sich ebenfalls den Vizetitel bei den Senioren I/II. Auch Georg Pickelmann (Tell Vilseck) sicherte ebenfalls Platz 2 in der Klasse Senioren IV/V.

Der absolute Erfolg gelang Anita Himmelhuber dann noch im „Super-Finale“ des Turniers. Hierzu hatten sich die acht besten LG-Aufgelegt-Schützen qualifiziert und am Ende setzte sie sich nach dem 23. Schuss und einer 10,4 gegen Josef Lotter (SG Neumühle) durch.

Aus Sicht des Gaues war es sicherlich schade, dass sich nicht mehr Schützinnen und Schützen aus dem Gau beteiligt hatten. Sicherlich wären dann noch etliche mehr auf den Siegertreppchen zu finden gewesen. Ob es nächstes Jahr wieder ein solch gut organisiertes und mit Preisen reichhaltig ausgestattetes Turnier auf OSB-Ebene geben wird ist ungewiss, da Werner Fischer die Turnierleitung, sehr zum Bedauern aber auch mit Verständnis der vielen Teilnehmern nach 30 langen Jahren abgegeben hat.

Die gesamte Ergebnisliste ist unter www.osb-ev.de  abrufbar.

Scheibengewinner (von links): Josef Schmaußer (LP-Aufgelegt), Claudia Herr (LG freier Anschlag), Rudi Neumann (LG-Aufgelegt).

Finalsieger LG-Auflage: Anita Himmelhuber (vierte von rechts) gewann das Superfinale des 30. Ranglistenturniers.

Text: Manfred Dütsch

Bilder: Werner Fischer