Saisonabschluss der Jugend

Die Jugend hat am 16.07.2023 in Großalbershof die Saison abgeschlossen. Am Sonntag dem 16.07.2023 kamen fast alle Jungschützen und Jugendleiter des Schützengaus Sulzbach-Rosenberg in Großalbershof zusammen, um die Siegerehrung der Rundenwettkampf-Saison 2022/2023 und des zum sechsten Mal ausgetragenen Gaujugendcups zu feiern.

Zuerst wurden die Sieger des Rundenwettkampfes geehrt. Dieses Jahr haben dort 46 Jungschützen teilgenommen, darunter acht Lichtgewehrschützen. Sehr erfreulich war es, dass dieses Jahr somit vier Schützen mehr am Rundenwettkampf teilgenommen haben und es auch insgesamt neun Luftpistolenschützen mit dabei waren.

Der 1. Bürgermeister von Sulzbach-Rosenberg, Herr Göth ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, zur Siegerehrung zu erscheinen und die Jugendlichen gemeinsam zu ehren.

Die Sieger des diesjährigen Rundenwettkampfs lauten wie folgt: Lichtgewehr: Mika Weidinger; Lichtpistole: Moritz Nißlein; Schüler LG: Lotta Gebhardt; Jugend LG: Janine Herbst; Junioren II LG: Theo Gradl; Schüler LP: Lena Hofmann; Jugend LP: Oliver Dörres; Junioren II LP: Leon Meidinger. Bei den Schülermannschaften gewann die Mannschaft aus Massenricht und bei den Jugendlichen ebenso die Mannschaft aus Massenricht.

Draußen wurden schon durch die fleißigen Helfer die Bratwürste gegrillt.

Bevor es dann endlich zum Mittagessen ging bekam noch jeder Schütze, welcher an der OSB Jugendrangliste in Pfreimd mit geschossen hat, einen Gutschein als Dank für die erbrachte Leistung. Nachdem die Luftgewehrmannschaft vier mal in Folge den zweiten Platz belegte, wurden sie letztes Jahr endlich erster! Dieses Jahr schafften sie es erneut und belegten zum zweiten Mal in Folge den Ersten Platz. Sie haben das Finale mit 3:2 Punkten für sich entschieden.

Bei den Luftpistolenschützen hatten wir leider keine komplette Mannschaft. Allerdings haben die Einzelschützen so gute Ergebnisse erzielt, dass es fünf Schützen in das Finale geschafft haben.

Aber auch die Bogenschützen haben den Gau Sulzbach-Rosenberg bei der Rangliste mit sehr guten Ergebnissen vertreten. Bei der Bogenrangliste Halle wurden die ersten drei Plätze durch Schützen aus unserem Gau belegt. Erster wurde hier der Leo Kroher, zweiter der Max Rauchenberger und dritte wurde die Lena Hofmann.

Alle Teilnehmer der OSB Rangliste im Kugel und Bogen Bereich mit Bürgermeister Herrn Göth und 1. Gaujugendleiter Thomas Borek.

Nach der Ehrung stärkte man sich mit Gegrilltem und Salaten, bevor es schon wieder mit der Siegerehrung des Gaujugendcups weiterging. Mit 59 Teilnehmern war die Teilnehmeranzahl wieder sehr hoch und die Gaujugendleiter hatten alle Hände voll zu tun, jedem seinen Preis zu überreichen: Dieses Jahr gab es drei volle Tische mit Preisen. Dort durfte sich jeder Schütze etwas aussuchen.

Einige konnten es kaum erwarten bis die Siegerehrung des Gaujugendcups endlich los ging.

Volle Tische mit Sachpreisen.

In der Kategorie Lichtgewehr landete hier Mika Weidinger auf dem ersten Platz. Die weiteren Erstplatzierten lauten in den Disziplinen Lichtpistole: Moritz Nißlein; Schüler LG: Alisa Kopp; Jugend LG: Janine Herbst; Junioren II LG: Theo Gradl; Schüler LP: Tobias Pater; Jugend LP: Fabian Dörres; Schüler C Bogen: David Hoth; Schüler B Bogen: Leonora Wiesmeth; Schüler A Bogen: Leo Kroher. Die Mannschaften welche den ersten Platz erreichten und somit eine Tasche mit Sachpreisen erhielten lauten: Bogen: Die dritte Mannschaft von D´Speckbachpelzer Michelfeld; Luftpistole: Die erste Mannschaft von D´Speckbachpelzer Michelfeld; Luftgewehr Jugend/Junioren: Die erste Mannschaft von 1912 Neukirchen; Luftgewehr Schüler: Die erste Mannschaft von den Hüttenschützen Massenricht; Lichtgewehr: 1912 Neukirchen.

1. Bürgermeister Herr Michael Göth, 1. Platzierte in der Klasse Luftgewehr Jugend: Janine Herbst und 1. Gaujugendleiter Thomas Borek.

Als letztes wurde dann noch der Preis der Meistbeteiligung in Form einer Tasche vollgefüllt mit Sachpreisen an den Verein, welcher am meisten Schützen am Start des Gaujugendcups hatte, gegeben. Platz drei ging an Neukirchen mit acht Schützen, gefolgt von Massenricht mit neun Schützen. Gewonnen haben ihn erneut die Jungschützen von den D´Speckbachpelzern Michelfeld mit insgesamt 22 Teilnehmern. Sie waren erneut konkurrenzlos. Sie hatten zwölf Schützen im Bereich Licht und Kugel und zehn Bogenschützen am Start.

Alle Teilnehmer der RWK Saison und des Gaujugendcups.

Der 1. Gaujugendleiter Thomas Borek hofft natürlich auf eine ebenso hohe Beteiligung im nächsten Jahr und bedankte sich noch bei allen Helfern und bei den Vereinen, welche den Gaujugendcup durchgeführt haben.

Die Gesamtergebnisse des Rundenwettkampfes können hier: RWKJugend2022-2023

und die des Gaujugendcups hier: Gaujugendcup 2023 Ergebnisse_Gesamt

heruntergeladen und angesehen werden.