Gaumeisterschaft Licht – ein voller Erfolg

Die Gaujugend hat dieses Jahr zum ersten Mal eine Gaumeisterschaft im Lichtschießen durchgeführt. 1. Gaujugendleiter Thomas Borek begrüßte am 24.02.2024 im Schützenheimd er SG 1912 Neukirchen um 11 Uhr alle Teilnehmer und deren Betreuer zur Gaumeisterschaft Licht, welche zum ersten Mal im Gau Sulzbach-Rosenberg durchgeführt wurde. Geschossen wurde auf zwei Lichtanlagen der Firma Meyton und auf einer Anlage der Firma DISAG. So war es allen Schützen möglich, mit ihrem eigenen Lichtgewehr zu starten.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, wurden zwei Blasrohrstände aufgebaut. Auf einem Stand konnte auf normale Scheiben geschossen werden. Der andere Stand bot etwas besonders. Dort hingen aufgeblasene Luftballons. Mit etwas Glück, erwischten die Schützen einen, der mit Süßigkeiten gefüllt war.

Nachdem alle 16 Teilnehmer an der Gaumeisterschaft geschossen haben, begann die Siegerehrung gegen 13 Uhr. Hier bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille. Außerdem konnte sie sich noch einen Sachpreis aussuchen. Es gab Gaujugendtassen, Gaujugendtrinkflaschen oder eine mit Süßigkeiten gefüllte Brotzeitdose.

Die Gaumeisterschaft war für alle ein voller Erfolg. Es wurden auch hervorragende Ergebnisse erzielt.

So erzielte Moritz Nißlein in der Klasse Lichtpistole freihändig mit 130 Ringen den ersten Platz.

In der Klasse Lichtgewehr Auflage Schüler 2 wurde Mensur Hodzic mit 186 Ringen erster.

Mika Weidinger erreichte in der Klasse Lichtgewehr Auflage Schüler 3 den ersten Platz.

Insgesamt nahmen vier Mannschaften teil. Es gab hier auch gleich eine Besonderheit. Den ersten Platz teilte sich die erste Mannschaft von Gemütlichkeit Tanzfleck mit der Mannschaft der D´Speckbachpelzer Michelfeld. Beide Mannschaften waren Ringleich mit 494 Ringen.

Die Zeit verging für alle wie im Flug und so war die Gaumeisterschaft bereits um 13:30 Uhr zu Ende.

Die Ergebnisliste kann hier angesehen werden: Gaumeisterschaft Licht 2024 Ergebnisse Gesamt