Titelkämpfe für Luftgewehr und Luftpistole
Amberg-Sulzbach. Zum 37. Mal ermitteln die Sportschützen des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg im Oktober ihre Meister. Die Schirmherrschaft zu dieser 37. Landkreismeisterschaft hat Landrat Richard Reisinger übernommen. Mit Matthias Schmidt von Germania Großalbershof steht bei dieser Meisterschaft ein erfahrener Sportschütze als Turnierleiter an der Spitze des Turniers. Ausschreibungen werden ab nächster Woche per Post versendet.
Folgende Schießtermine wurden festgelegt:
8. bis 11. Oktober 2025, Aufgelegtschießen
10. und 11. Oktober 2025, freier Anschlag
Ausgetragen werden die Titelkämpfe zeitgleich bei Germania Großalbershof, Eichenlaub Sorghof, Schützengesellschaft Paulsdorf, Sportschützen Schmidmühlen und 1893 Rosenberg. Ausgeschrieben sind die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr- und Luftpistole-Aufgelegt. Die Klassenstrukturen des Deutschen Schützenbundes werden bei dieser Meisterschaft weitestgehend berücksichtigt. Wie im letzten Jahr werden auch dieses Mal alle Ergebnisse zehntelgenau durch die elektronischen Anlagen ausgewertet. Sowohl Sieger in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung werden ermittelt.
Wer kann teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Schützenvereine, die ihren Sitz im Landkreis Amberg-Sulzbach oder der Stadt Amberg haben und dem OSB oder dem Bayerischen Schützenbund gemeldet sind, alle Bürger des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie der Stadt Amberg, soweit diese einen gültigen Wettkampfpass vorweisen können.
Die Klasseneinteilungen nach den einzelnen Jahrgangsstufen können der Ausschreibung entnommen werden, wobei sich die Zugehörigkeit zu einer Klasse nach dem Alter im Kalenderjahr 2025 richtet. Integriert ist bei diesen Meisterschaften auch ein Königsschießen für Luftgewehr und Luftpistole. Dabei werden folgende Landkreiskönige per Tiefschuss ermittelt: Landkreisjugendkönig-Luftgewehr, Landkreiskönigin-Luftgewehr, Landkreiskönig-Luftgewehr, Landkreisjugendkönig-Luftpistole, Landkreiskönig-Luftpistole und ein Landkreiskönig im Aufgelegtschießen.
Wie Turnierleiter Matthias Schmidt berichtet, wird kein Startgeld erhoben. Deshalb bittet die Turnierleitung auch die Vereine, nur solche Schützinnen und Schützen zu melden, die auch tatsächlich bei der Meisterschaft an den Start gehen. Die Ausschreibung wird Anfang Juli an alle Schützenvereine per Post versendet.
Sieger erhalten Pokale und Urkunden
In den Mannschaftswettbewerben erhält der Sieger jeweils einen Pokal und eine Urkunde. Für den 2. und 3. Platz gibt es jeweils eine Urkunde. Die Sieger in der Einzelwertung erhalten Landkreismedaillen in Gold mit Urkunde, die Zweit- und Drittplatzierten Landkreismedaillen in Silber bzw. Bronze mit Urkunde. Die Landkreiskönigin und die Landkreiskönige erhalten jeweils eine Königsscheibe.
Die Siegerehrung findet am Samstag, 25. Oktober 2025, um 15 Uhr im Landgasthof Erras in Fichtenhof statt.
Quelle: Sportförderung des Landkreises Amberg-Sulzbach