Enorme Steigerung der Teilnehmerzahlen bei der Landkreismeisterschaft

Eine erfreuliche Steigerung der Teilnehmerzahlen bei der 35. Landkreismeisterschaft im Sportschießen konnte Turnierleiter Manfred Dütsch bei der Siegerehrung im Schützenheim von 1893 Rosenberg verkünden. Fast 470 Schützinnen und Schützen aus 38 Vereinen der Schützengaue Amberg und Sulzbach-Rosenberg nahmen daran teil. Mit Pokalen, Medaillen und Urkunden wurden die erfolgreichen Teilnehmer/innen aus 35 Vereinen ausgezeichnet.

Darüber freuten sich natürlich auch stellv. Landrat Michael Rischke und 1. Bürgermeister Michael Göth, die in ihren Grußworten vor allem auch die enorme Steigerung bei den Schüler- und Jugendschützen lobten. OSB-Vizepräsident Josef Diertl und Gauschützenmeister Werner Wendl sahen in der Meisterschaft auch gelebte Tradition, Kameradschaft und Zusammenhalt der beiden größten Schützengaue im Oberpfälzer Schützenbund.

Alle Grußredner dankten auch den Verantwortlichen der Meisterschaft, an der Spitze Manfred Dütsch und Werner Fischer, mit allen Helfern für die gelungene Turnierabwicklung. Die Meisterschaften fanden zeitgleich in den Schützenheimen der Sportschützen Schmidmühlen, Eichenlaub Sorghof, SG Paulsdorf, 1893 Rosenberg und Germania Großalbershof statt und von der Schüler- bis zur Seniorenklasse wetteiferten die Teilnehmer um die begehrten Pokale und Medaillen.

Direkt "überrollt" sei man von den Teilnehmern  im Aufgelegtschießen worden, stellte Manfred Dütsch erfreut fest. Von 110 auf 150 Teilnehmern sei die Teilnehmerzahl in dieser Disziplin gestiegen. Und wenn diese Steigerung anhalte, so müsse man bereits im nächsten Jahr über einen geänderten Turnierplan beraten.

Neben den Danksagungen an alle Mitarbeiter und Helfern hob Turnierleiter Manfred Dütsch einen Schützen besonders hervor und überreichte ihm einen kleinen Geschenkkorb: Johann Strobl von den Hubertusschützen Ursensollen sei nicht nur ein exzellenter Schütze, der jedes Jahr bei der Meisterschaft seine Trophäen abhole, sondern seit dem Beginn der Landkreismeisterschaften im Jahr 1987 immer dabei war, also keine einzige Meisterschaft ohne Johann Strobl und dafür galt ihm ein ganz herzliches Dankeschön.

Bevor die fast 40 Pokale und rund 130 Medaillen von den Ehrengästen und den beiden Landkreissportbeauftragten Robert Graf und Christina Rösl an die Sieger und Platzierten überreicht wurden gab Manfred Dütsch auch im Namen seines Stellvertreters Werner Fischer noch eine persönliche Erklärung ab. Irgendwann sei der Akku einfach leer und nach 35 Jahren werde es Zeit die Turnierleitung in jüngere Hände zu geben. Natürlich werde man die 36. Meisterschaften im nächsten Jahr gemeinsam mit dem zukünftigen Leiter, Matthias Schmidt von Germania Großalbershof, abwickeln. Manfred Dütsch zeigte sich überzeugt, dass der aktive Sportschütze der richtige Nachfolger sein werde.

Die Sonderpreise für die beste Beteiligung gingen an die Schützen von Sportschützen Schmidmühlen (28 Starts), Gemütlichkeit Tanzfleck (27 Starts) und an Freischütz Karmensölden mit 23 Starts.

Pokale gingen an die erfolgreichen Mannschaften dieser Meisterschaft

Goldmedaillen für die besten Schützinnen und Schützen im freien Anschlag mit dem Luftgewehr

Die Sportbeauftragten des Landkreises Christina Rösl (links) und Robert Graf (rechts) übergaben die Medaillen an die besten Schützinnen und Schützen im freien Anschlag mit der Luftpistole

150 Schützinnen und Schützen wetteiferten im Aufgelegt-Schießen: Sie waren die Besten!

Bilder und Text: Manfred Dütsch

Tolle Zentrumsschüsse beim Landkreiskönigsschießen

Mit dem besten Schuss des gesamten Teilnehmerfeldes überhaupt, einem 9,9 Teiler, sicherte sich Jürgen Weiß von Germania Großalbershof den Königstitel bei den Luftpistolenschützen im freien Anschlag.

Mit einem ähnlich guten Teiler (16,1) sicherte sich Herbert Lehmeier von der SG Luitpoldhöhe die Königswürde im Aufgelegtschießen. Landkreisschützenliesl wurde mit einem 50,8 Teiler Christine Flierl von Silberdistel Neutras und Torsten Flieder (Sportschützen Schmidmühlen) sicherte sich mit einem 31,3 Teiler den Titel bei den Schützen.

Landkreis-Jugendkönigin mit der Luftpistole wurde mit einem 46,2 Teiler Anja Sauer von 1893 Michelfeld und Kilian Eichenseer (Drei Mohren Poppenricht) holte sich den Jugendkönigstitel mit dem Luftgewehr mit einem 143,4 Teiler.

Alle Ergebnisse sind abrufbar auf den Seiten des Schützengaues Sulzbach-Rosenberg: https://www.schuetzengau-suro.de/ergebnisse/

Die Landkreis-Schützenkönige mit Ehrengästen und Organisatoren (hinten, von links): OSB-Vizepräsident Josef Diertl, Gauschützenmeister Werner Wendl, stellvertretender Landrat Michael Rischke, Bürgermeister Michael Göth, Herbert Lehmeier, Christine Flierl und Werner Fischer sowie (vorne, von links) Torsten Flieder, Kilian Eichenseer, Anja Sauer, Jürgen Weiß und Wettkampfleiter Manfred Dütsch