Vier Vereine gratulieren Manfred Dütsch zum 75. Geburtstag

Alle seine Schützenvereine dankten Manfred Dütsch (vorne links) an seinen 75. Geburtstag für insgesamt 138 Jahre Mitgliedschaft.

75. Geburtstage gibt es öfter, aber wenn gleich vier Schützenvereine gratulieren, hat das Seltenheitswert. Mit Manfred Dütsch ehrten sie einen Ausnahmesportler in der Sulzbach-Rosenberger Geschichte.

von Autor ge

Der bekannte Rollstuhl-Sportler Manfred Dütsch ist mit seinem Handybike ein gewohnter Anblick auf den Radwegen im Landkreis. Eine ganze Reihe besonderer Titel hat er in seiner langen Karriere jedoch als Sportschütze gesammelt. Bei den Deutschen Meisterschaften in Bonn, Ludwigshafen, Marburg und München erreichte er zwischen 1976 und 1985 drei dritte und einen zweiten Platz im Bogenschießen der FITA-Runde und mit dem Luftgewehr, 1985 wurde er sogar Deutscher Meister im Luftgewehr.

Aber auch international sorgte der Sulzbach-Rosenberger Sportler für Aufsehen: Bei den Paralympics 1976 in Toronto/Kanada kam er mit der Bogen-Mannschaft auf Platz 4, bei den Europameisterschaften in Brüssel 1977 zwei Mal auf Platz 2 (Einzel und Mannschaft). 1979 in Genf sowie 1980 in Rotterdam holte Manfred Dütsch mit der Mannschaft den Europameistertitel im Bogenschießen. Als Krönung seiner Laufbahn schaffte er es bei der Weltmeisterschaft im englischen Stoke 1982 mit der Bogenmannschaft auf den zweiten Platz und 1983 mit dem Team auf Platz 1 im Luftgewehr-Dreistellungskampf. 1984 bei den Paralympics in England landete er mit der Mannschaft auf dem 3. Platz in der Disziplin Luftpistole.

So viel Engagement und Erfolg im Behindertensport blieb natürlich nicht unbeachtet: Es gab zahlreiche Ehrungen für ihn, nicht nur vonseiten des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Auszeichnungen erntete er von der Stadt Heidelberg (1976), vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg (1977), vom bayerischen Ministerpräsidenten 1984 und schließlich von Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der Manfred Dütsch 1985 die Silbermedaille des Behindertensports verlieh.

Diese ganzen Leistungen sind natürlich ohne den Rückhalt in den Vereinen kaum zu erreichen. So gründete Manfred Dütsch 1976 den 1. Bogenschützenclub Sulzbach-Rosenberg als Vorsitzender mit und ist dort in den vergangenen 47 Jahren aktiv geblieben. 40 Jahre ist er schon Mitglied bei der Feuerschützengesellschaft Sulzbach, 35 Jahre bei der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Rosenberg und 16 Jahre bei Germania Großalbershof. Dem Oberpfälzer Schützenbund ist er gar schon 50 Jahre treu.

Kein Wunder also, dass der Garten des Geburtstagskindes ordentlich gefüllt war mit Gästen. Vertreter aller vier Schützenvereine gratulierten dem Aktiven und würdigten seine Verdienste. Dütsch ist nicht nur als Sportschütze, sondern auch immer noch als Organisator aktiv und betreut jedes Jahr die Landkreismeisterschaften im Sportschießen - natürlich auch in diesem Herbst, und dann bereits zum 35. Mal.